The History of DJ JOY





1987.

Mit 13 Jahren, legte ich zum ersten mal auf an der Disco Realax (WanderDisco aus Luzern . Dies auch mehr durch ein Zufall. Da sämtliche DJ’s ausgefallen waren und irgend jemand wusste das ich alle aktuelle Italodisco Hits hatte kam es dazu. Ich hatte zwar gar keine Ahnung von der Kunst vom Musik zusammen, geschweige den von Platten im Takt zu mischen. Erst mit 16 Jahren wurde mir dann bewusst das dass was für mich ist für andere Menschen Musik aufzulegen und das Publikum zum Tanzen zu bringen. So begann ich in diversen Jugenddiscos Musik zu spielen.

1992

Mit knapp 18 Jahre hatte ich dann das Glück um im ersten richtigen Club aufzulegen und betätigte mich auch als Organisator von eigenen Jugenddiscos, wobei ich mich viel mehr für Clubs interessierte. Auch die grossen TechnoPartys die von 1991 – 1995 statt fanden haben mich nie richtig gereizt. Es begeisterte viel mehr in einem Club als Resident DJ zu spielen auch wenn den einten oder anderen Kompromiss (musikalisch) in Kauf nehmen musste. So legte ich fast 10 Jahre lang in diversen Clubs, Discos und Veranstaltungen auf.


Zur gleichen Zeit begann meine grosse Leidenschaft zur Trance Musik die bis Heute anhält. Energy 52, Cafe del Mar, Singularity, Cygnus X vom EYE Q Records hatten mein Interesse nach mehr solcher Musik geweckt. Xtravaganza Recordings eines der legendären Labels galt für mich als extra Klasse in Sachen Trance. Leute wie Nick Bracegirdle (Produzent von CHICANE) oder Piet Bervotes (Produzent von R.O.O.S, Carlos, Fragma, Rank1 usw) waren es die mir die Freude an der Trance Musik bereiteten und dies immer noch tun. Die Idee war nicht irgend welchen Schrott Techno mit Billigen Sounds zu produzieren auch nicht das jeder die Platte im Laden kaufen kann, sondern Techno (House) mit Melodie (nicht mehr als 140BPM) und das ganze auf aller höchstem Niveau der Produktionskunst und wenn’s ging eine limitierte Auflage an Platten nur für DJ’s. So habe ich in meinem eigenen Studio einen kleinen Beitrag geleistet für neue gute Club Sounds, vorwiegend Trance.

2000

Mit diesem Jahr stand ein Wandel in meinem Leben an. Das auflegen in Clubs war zu sehr Routine geworden und mein Job als Automechaniker war auch keine Herausforderung mehr. So wechselte ich zum Radio (Radio Sunshine). Nach einem halben Jahr ging ich für 2 Monate nach London um zu schauen wie Nick Bracegirdle, William Orbit, Ferry Corsten usw Musik produzieren und natürlich das Nachleben von London zu genießen. Danach stand Stand eine Berufliche Weiterbildung zum Technischen Kaufmann an, die ich erfolgreich im Jahr 2003 bestanden habe. Viel Zeit um Musik in Club zu spielen oder zu produzieren blieb nicht mehr. Ebenso hat man beim Radio keinen 9 to 5 Job da ich in den Bereichen Musik und Technik arbeite.


2004

Musikredaktor bei Radio Sunshine. Seit 1. Januar bin ich Musikredaktor bei Radio Sunshine und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Für täglich über 150’000 Hörer die Musik zusammen zu stellen ist nicht ganz einfach und erachte ich als ziemlich anspruchsvoll. Nur Musik für mich selbst zu spielen ist keine Kunst. Kunst ist es, andere Leute mit Musik zu begeistert die deren Bedürfnissen entspricht.

Rene Ruoss



Music like djjoy

Die Musik die vom mir in Clubs (oder sonstigen Veranstaltungen) aufgelegt wird ist eine Mischen von den aktuellen Charts (vor allem Remixe davon) gemischt mit den aktuellsten House, Trance und Underground Hits. Je nach Publikum kann auch mal ein Hit aus den 80er oder 90er vielleicht sogar eine Slow Runde gespielt werden. Nur House oder nur Trance aufzulegen ist für mich zu langweilig. Sicherlich wäre es interessant ein Trance Set von djjoy zu hören das über 6 Stunden geht. Viele Leute haben mich schon auf das angesprochen vor allem weil ich selber diese Musik Produziere. Wir werden sehen was ich mit der Zukunft machen werde. Bis jetzt lag es nie in meinem Interesse in einem Trance (House) Club aufzulegen, ich gehe lieber selber dort hin um ab zu tanzen und unerkannt durch die Nacht zu gehen.



home ¦ eMail